Menü
Neuigkeiten
Neue Events

Hier gibt es neue Termine zu den Motorsport-Events, die in Kürze stattfinden

Das Motorrad im Motorsport


Geht es um den Motorradsport ist besonders bemerkenswert, dass in diesem Bereich schon früh Weltmeisterschaften ausgetragen wurden. Bereits gegen Ende der 1940er Jahre gab es unterschiedliche Klassen zu verzeichnen, in denen jeweils ein Grand Prix veranstaltet wurde.

Die damals für die Rennen zugelassenen Motorräder unterschieden sich nicht wesentlich von denen, welche in Serie gebaut wurden. Lediglich die Verkleidung fehlte. Ansonsten gab es keine Unterschiede zu verzeichnen. Später dann, als man erkannte, dass zum Optimieren der Leistungsfähigkeit der Motorräder Verkleidungen im Hinblick auf den Luftstrom besonders wichtig waren, änderte sich dies.

Weltmeisterschaften im Motorradsport

Das Erscheinungsbild der Motorräder veränderte sich ständig. Und so werden inzwischen Weltmeisterschaften in Klassen von 125 Kubikzentimetern sowie 250 und 500 Kubikzentimetern ausgetragen. Neben den Weltmeisterschaften sind es noch weitere bedeutende Rennen, die erwähnenswert sind. So die Superbike Meisterschaften. Zahlreiche Geländerennen, die unter der Bezeichnung Motocross besser bekannt sind, gehören ebenso dazu wie Trials. Letztere stellen für die Fahrer noch einmal eine besondere Herausforderung dar, müssen sie doch oft komplizierte Hindernisse überwinden.

Motocross- und Outdoor-Rennen

Motocross Rennen werden auch als Outdoor Rennen bezeichnet, Indoor Rennen nennt man in der Regel Supercross. Hier werden in einem eigens dafür präparierten Stadion oder einer entsprechenden Halle die Rennen durchgeführt.

Beim Motorsport werden Maximalgeschwindigkeiten der Motorräder erreicht, wie folgendes Video zeigt:

Seit einigen Jahren haben auch Frauen die Möglichkeit an einer eigens für sie ausgerichteten Motocross Weltmeisterschaft teilzunehmen. Es hat sich viel getan seit den Anfängen des Motorradsports. Geblieben ist die Leidenschaft der Fahrer für ihr Fahrzeug. Wer einmal der Faszination der Motorräder erlegen ist, wird ihnen meist ein Leben lang treu bleiben. Und selbst im hohen Alter schwindet das Interesse nicht.